Der neue Mercedes-AMG GLA 45

Der neue Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC+: Kompaktes Performance-SUV für alle Lebenslagen

Eine flotte Runde auf der Rennstrecke oder ein Wochenendausflug in die Berge mit sportlichem Equipment im Gepäck: Die neuen GLA 45 4MATIC+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,2-9,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 211-209 g/km)[1] und GLA 45 S 4MATIC+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,3-9,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 212-210 g/km) beherrschen eine Vielzahl an Disziplinen und überzeugen durch beeindruckende Fahrdynamik. Der 2,0-Liter-Motor ist das stärkste in Großserie gefertigte Vierzylinder-Turbotriebwerk und in zwei Leistungs- und Drehmomentstufen erhältlich. Schon das Basismodell bietet mit 285 kW (387 PS) mehr Leistung als der Vorgänger. Die S-Variante stößt mit 310 kW (421 PS) in deutlich höhere Fahrzeugklassen vor. Der aktive, vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ verteilt die Kraft an der Hinterachse per AMG TORQUE CONTROL radselektiv und bildet so die Basis für die Top-Traktion unter allen Fahrbedingungen. Möglich macht dies ein neues Hinterachsgetriebe, das über zwei Lamellenkupplungen verfügt, für jedes Hinterrad eine. Das AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe portioniert die Kraft in Sekundenbruchteilen angepasst an die jeweilige Fahrsituation.

Eine Neuerung, die wesentlich zum unvergleichlichen Fahrerlebnis beiträgt, ist der aktive, vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+: Das System verteilt die Kraft an der Hinterachse per AMG TORQUE CONTROL radselektiv. Das bedeutet: Je nach Fahrsituation erhalten das linke und das rechte Hinterrad die Antriebskraft flexibel und unterschiedlich portioniert zugeteilt – das ergibt bestmögliche Traktion bei allen Fahrbahnbedingungen und Streckenverläufen. Möglich macht dies ein neu entwickeltes Hinterachsgetriebe, das über zwei Lamellenkupplungen verfügt. Diese stellen selektiv den Kraftfluss für jedes Hinterrad einzeln dar.

 

Neuer Vierzylinder-Turbomotor mit höchster Leistung

Mit bis zu 310 kW (421 PS) Leistung ist der komplett neu entwickelte Mercedes-AMG 2,0-Liter-Motor das stärkste momentan für die Großserie gefertigte Vierzylinder-Turbotriebwerk der Welt. Mercedes-AMG übertrifft damit den Vorgänger um 30 kW (40 PS). Auch das maximale Drehmoment stieg von 475 auf bis zu 500 Newtonmeter.

Der Vierzylinder sorgt in zwei Leistungsstufen für agilen Vortrieb: mit 310 kW (421 PS) als sogenanntes S-Modell und mit 285 kW (387 PS) in der Basisvariante. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h erledigen die neuen Kompaktsportler in Rekordzeit: Der GLA 45 S 4MATIC+ benötigt dafür lediglich 4,3 Sekunden, das Basismodell GLA 45 4MATIC+ absolviert diese Disziplin in 4,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird beim Basismodell bei 250 km/h abgeregelt, das S-Modell darf ab Werk bis zu 270 km/h schnell sein. Neben den reinen Leistungszahlen verfügt das neue Triebwerk über ein spontanes Ansprechverhalten. Hierfür wurde der Drehmomentverlauf aufwendig abgestimmt („Torque shaping“): Der Maximalwert von 500 Newtonmetern (480 Newtonmeter in der Basisvariante) steht im Bereich von 5.000-5.250/min (4.750-5.000/min in der Basisvariante) zur Verfügung. Mit dieser Auslegung erzielten die AMG Ingenieure eine Saugmotor-ähnliche Kraftentfaltung.

 

 

 

Motor-Konstruktion mit intelligenten Details

Das neue Triebwerk zeichnet sich durch eine Vielzahl intelligenter Konstruktionsdetails aus. Im Vergleich zum ebenfalls quer eingebauten Vierzylinder in den 35er Modellen ist der neue Motor um 180 Grad um die Hochachse gedreht. Das bedeutet: Turbolader und Abgaskrümmer befinden sich in Fahrtrichtung gesehen hinten an der Seite der Schottwand zum Innenraum. Die Ansauganlage ist demzufolge vorn positioniert. Diese Auslegung ermöglicht ein möglichst flaches und daher aerodynamisch vorteilhaftes Frontdesign. Außerdem konnte durch die Neuanordnung eine deutlich verbesserte Luftführung mit kürzeren Wegen und weniger Umlenkungen realisiert werden – sowohl auf der Ansaug- als auch auf der Abgasseite.

Der neue Twin-Scroll-Turbolader verbindet optimales Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen mit hohem Leistungszuwachs im oberen Drehzahlbereich. Die Welle von Verdichter- und Turbinenrad ist erstmals wälzgelagert, dadurch wird die mechanische Reibung im Turbolader auf ein Minimum reduziert. Der Lader spricht daher noch spontaner an und dreht schneller hoch – maximal mit bis zu 169.000/min. Mit einem maximalen Ladedruck von 2,1 bar rangiert der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor auch in diesem Punkt an der Spitze des Segments. Mit dem elektronisch gesteuerten Wastegate (Abgas-Überdruckventil) lässt sich der Ladedruck noch präziser und flexibler regeln und das Ansprechverhalten optimieren, insbesondere bei Beschleunigung aus Teillast. Dabei wird eine Vielzahl von Parametern berücksichtigt.

Benzineinspritzung mit zwei Stufen für optimale Leistung

Erstmals verfügt der neue Hochleistungs-Vierzylinder über eine zweistufige Benzineinspritzung. In der ersten Stufe befördern besonders schnelle und präzise arbeitende Piezo-Injektoren den Kraftstoff mit bis zu 200 bar Druck in die Brennräume. Dies geschieht zum Teil mehrfach und wird nach Bedarf durch die Motorsteuerung geregelt. In der zweiten Stufe kommt eine Saugrohr-Kanaleinspritzung mit Magnetventilen hinzu. Diese wird zum Erreichen der hohen spezifischen Leistung des Motors benötigt. Die elektronisch gesteuerte Kraftstoffversorgung arbeitet mit einem Druck von 6,7 bar.

Agiles AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe

Zum agilen und dynamischen Charakter trägt auch das neue AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen bei. Die Übersetzungen der Fahrstufen sind so gewählt, dass der Fahrer in allen Geschwindigkeitsbereichen ein sehr spontanes Beschleunigungsverhalten erlebt, kombiniert mit schnellen Schaltzeiten und optimalen Anschlüssen beim Hochschalten. Je nach gewähltem AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramm erhält der Fahrer eine spezifische Antriebseinstellung mit unterschiedlichen Fahrpedal- und Schaltkennlinien.

Die serienmäßige RACE START Funktion ermöglicht die maximale Beschleunigung aus dem Stand und sorgt zusammen mit dem Antriebssound mit partieller Zündunterbrechung beim Hochschalten und automatischer Zwischengasfunktion beim Herunterschalten für AMG-typischen Fahrspaß. Dabei kommt die Effizienz nicht zu kurz: Im Fahrprogramm „Comfort“ ist die ECO Start-Stopp-Funktion aktiv; die „Segel“-Funktion lässt sich im Fahrprogramm „Individual“ anwählen.

Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit AMG TORQUE CONTROL

Zum dynamischen Fahrerlebnis trägt der serienmäßige, vollvariable Allradantrieb wesentlich bei. Das neue Hinterachsgetriebe mit AMG TORQUE CONTROL enthält zwei elektronisch gesteuerte Lamellenkupplungen, die jeweils mit einer Hinterachs-Antriebswelle verbunden sind. Auf diese Weise kann die Antriebskraft nicht nur stufenlos variabel zwischen Vorder- und Hinterrädern verteilt werden, sondern zusätzlich auch noch radselektiv zwischen dem linken und rechten Hinterrad. Das bedeutet stets optimale Traktion, auch bei widrigen Straßenverhältnissen und bei extremer Kurvenfahrt, zum Beispiel auf Rennstrecken.

 

 

Große Spreizung der Fahrprogramme 

Die sechs AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „Glätte“, „Comfort“, „Sport“, „Sport+“, „Individual“ und „RACE“ (Serie bei S-Modell, für Basismodell im optionalen AMG DYNAMIC PLUS Paket enthalten) ermöglichen eine große Spreizung der Fahrzeugcharakteristik von komfortabel bis hochdynamisch. Dabei werden zahlreiche relevante Parameter verändert:

  • Antrieb: Gaspedalkennlinie, Schaltzeiten und -zeitpunkte in den Ausprägungen Reduced, Moderate, Sport oder Dynamic
  • AMG DYNAMICS: Agilisierungsfunktionen wie Allradregelung, Lenkungskennlinie und ESP® Funktionen in den Ausprägungen Basic, Advanced, Pro oder Master (Serie bei S-Modell, für Basismodell im optionalen AMG DYNAMIC PLUS Paket enthalten)
  • Fahrwerk: in den Ausprägungen Comfort, Sport, Sport+
  • Abgasanlage: Klang und Ausprägung der Soundfunktionen Balanced oder Powerful

 

Interieur bildet enge Verbindung von Mensch und Maschine

Das hochwertige Interieur schafft mit seiner sportlichen Ausstattung und dem MBUX Infotainmentsystem eine enge, persönliche Verbindung zwischen Mensch und Maschine. Fahrer und Beifahrer finden auf profilierten Sportsitzen eine fahraktive Sitzposition mit festem Seitenhalt, optional sind die AMG Performance Sitze bestellbar. Die serienmäßige Polsterung in der Kombination aus Ledernachbildung ARTICO und Mikrofaser DINAMICA schwarz ist zeitlos und setzt mit den roten Doppelziernähten AMG-typische Akzente. Passend dazu abgestimmt sind die roten designo Sicherheitsgurte und das Zierelement des Instrumententrägers in AMG Carbon-Optik. Auch die verchromten Lüftungsdüsen werden durch einen roten Ring aufgewertet. Alternativ steht eine Polsterung in Ledernachbildung ARTICO nevagrau/schwarz mit Doppelziernaht mittelgrau und Zierelement Aluminium mit Längsschliff hell zur Verfügung. Hinzu kommen als Wunschausstattung vier Lederpolsterungen.

Gelbe Akzente betonen Rennsport-Charakter

Beim S-Modell ziehen sich gelbe Akzente durch den Innenraum und betonen den Rennsport-Charakter der stärkeren Modelle. Serienmäßig sind hier außerdem das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA mit gelber Kontrastziernaht, gelber 12-Uhr-Markierung, AMG Lenkradtasten und AMG Logo sowie die Ambiente Beleuchtung an Bord.

Die Mittelkonsole in Klavierlackoptik mit serienmäßigem Touchpad enthält bei allen Modellen ein weiteres Bedienelement mit zusätzlichen Schaltern, mit denen sich das 3-stufige ESP®, der manuelle Getriebemodus, die adaptive Verstelldämpfung AMG RIDE CONTROL und der optionale AMG Real Performance Sound steuern lassen.

MBUX Infotainmentsystem erweitert um AMG-spezifische Anzeigen

Die Verbindung von sportlichem Design und aufwendigen Details zeigt sich auch beim MBUX Infotainmentsystem mit seinem innovativen Bedien- und Anzeigekonzept. MBUX schafft eine noch engere Verbindung zwischen Fahrzeug, Fahrer und Passagieren. Emotionale Inszenierungen unterstreichen die Verständlichkeit der Bedienstruktur und sind durch brillante 3D-Grafiken in höchster Auflösung gekennzeichnet. Optisch verschmelzen die beiden Displays unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen-Cockpit und betonen damit als zentrales Element die horizontale Ausrichtung des Interieur-Designs.

Beim Kombiinstrument kann der Kunde zwischen den drei AMG Anzeigestilen „Klassisch“, „Sport“ und „Supersport“ wechseln. Besonders markant ist der „Supersport“-Modus mit zentralem, runden Drehzahlmesser und balkenförmigen Zusatzinformationen, die sich links und rechts vom Drehzahlmesser befinden: Sie reichen perspektivisch dreidimensional bis in die Tiefe des Hintergrunds zu einem künstlichen Horizont. Über das AMG Menü kann der Fahrer hier verschiedene Sonderanzeigen abrufen wie Ganganzeige, Warm-up, Set-up, G-Meter, Race-Timer und Motordaten. Auch das Touchscreen-Multimedia-Display betont mit individuellen AMG Anzeigen wie der Visualisierung der Fahrprogramme oder Telemetriedaten die dynamische Ausrichtung.

 

Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC+

Motor
Zylinder Zahl/Anordnung 4/R
Hubraum cm3 1.991
Nennleistung kW/PS 285/387
bei Drehzahl 1/min 6.500
Nenndrehmoment) Nm 480
bei Drehzahl 1/min 4.750-5.000
Verdichtungsverhältnis 9,0:1
Gemischaufbereitung Kombinierte Benzin-Direkt- und Saugrohreinspritzung., Aufladung mit Twin-Scroll-Abgasturbolader mit wälzgelagertem Verdichter- und Turbinenrad
Kraftübertragung
Antrieb Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit AMG TORQUE CONTROL (zwei Lamellenkupplungen an der Hinterachse)
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 8G
Übersetzungen
1./2./3./4./5./6./7./8. Gang 15,94/11,18/7,34/5,15/3,74/2,93/2,29/1,81
Rückwärts 13,39
Fahrwerk
Vorderachse MacPherson-Achse mit Aluminium-Querlenkern, Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Rohrdrehstab-Stabilisator
Hinterachse 4-Lenker-Achse mit drei Querlenkern und einem Längslenker, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Rohrdrehstab-Stabilisator
Bremsanlage 4-Kolben-Monoblock-Festsättel und 350×34 mm Bremsscheiben vorn, innen belüftet und gelocht, 1-Kolben-Faustsättel und 330×22 mm Bremsscheiben hinten, innen belüftet und gelocht, elektrische Feststellbremse auf die Hinterräder automatisch und manuell, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESP®
Lenkung Elektromechanische Sport-Parameter-Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung, variabler Lenkübersetzung (14,4:1 in Mittelstellung) und zwei Kennlinien
Felgen 8,5 J x 19
Reifen 235/50 ZR 19
Maße und Gewichte
Radstand mm 2.729
Spurweite vorne/hinten mm 1.617/1.596
Länge/Breite/Höhe mm 4.436/1.849/1.588
Wendekreis m 12,17
Kofferraumvolumen VDA Liter 435-1.430
Gewicht fahrfertig nach EG kg 1.745
Zuladung kg 525
Zulässiges Gesamtgewicht kg 2.270
Tankinhalt/davon Reserve Liter 51/5
Fahrleistungen, Verbrauch, Emissionen
Beschleunigung 0-100 km/h Sekunden 4,4
Höchstgeschwindigkeit km/h 250 (elektronisch abgeregelt)
Verbrauch kombiniert[1] l/100 km 9,2-9,1
CO2-Emissionen  kombiniert1 g/km 211-209
Emissionsklasse Euro 6d

 

Mercedes-AMG GLA 45 S 4MATIC+

Motor
Zylinder Zahl/Anordnung 4/R
Hubraum cm3 1.991
Nennleistung kW/PS 310/421
bei Drehzahl 1/min 6.750
Nenndrehmoment) Nm 500
bei Drehzahl 1/min 5.000-5.250
Verdichtungsverhältnis 9,0:1
Gemischaufbereitung Kombinierte Benzin-Direkt- und Saugrohreinspritzung., Aufladung mit Twin-Scroll-Abgasturbolader mit wälzgelagertem Verdichter- und Turbinenrad
Kraftübertragung
Antrieb Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit AMG TORQUE CONTROL (zwei Lamellenkupplungen an der Hinterachse)
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 8G
Übersetzungen
1./2./3./4./5./6./7./8. Gang 15,94/11,18/7,34/5,15/3,74/2,93/2,29/1,81
Rückwärts 13,39
Fahrwerk
Vorderachse MacPherson-Achse mit Aluminium-Querlenkern, Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Rohrdrehstab-Stabilisator
Hinterachse 4-Lenker-Achse mit drei Querlenkern und einem Längslenker, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Rohrdrehstab-Stabilisator
Bremsanlage 6-Kolben-Monoblock-Festsättel und 360×36 mm Bremsscheiben vorn, innen belüftet und gelocht, 1-Kolben-Faustsättel und 330×22 mm Bremsscheiben hinten, innen belüftet und gelocht, elektrische Feststellbremse auf die Hinterräder automatisch und manuell, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESP®
Lenkung Elektromechanische Sport-Parameter-Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung, variabler Lenkübersetzung (14,4:1 in Mittelstellung) und zwei Kennlinien
Felgen 8,5 J x 20
Reifen 255/40 ZR 20
Maße und Gewichte
Radstand mm 2.729
Spurweite vorne/hinten mm 1.613/1.592
Länge/Breite/Höhe mm 4.436/1.849/1.585
Wendekreis m 12,17
Kofferraumvolumen VDA Liter 435-1.430
Gewicht fahrfertig nach EG kg 1.765
Zuladung kg 505
Zulässiges Gesamtgewicht kg 2.270
Tankinhalt/davon Reserve Liter 51/5
Fahrleistungen, Verbrauch, Emissionen
Beschleunigung 0-100 km/h Sekunden 4,3
Höchstgeschwindigkeit km/h 270 (elektronisch abgeregelt)
Verbrauch kombiniert[2] l/100 km 9,3-9,2
CO2-Emissionen  kombiniert1 g/km 212-210
Emissionsklasse Euro 6d

 

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